Workshops

Ein Teil unseres Angebots steht schon vorher fest, das meiste entsteht jedoch spontan. Wir freuen uns über die Zusagen einiger Referenten und Angebote von Kreativschaffenden… Hier ein Überblick und konkrete Inhalte findet ihr unter der Tabelle:

Was? Wer? Wo und wann?
Von der GbR zur Genossenschaft –
das Beste, was Du tun kannst!
Nostra eG. Sonntag, 16. Juli – 16 Uhr – Saal
Grundkurs Anarchismus – Teil 1Ana und FrankMontag, 17. Juli – 11 Uhr – Saal
Rechte Siedler in SachsenWandaMontag, 17. Juli – 14 Uhr – Saal
Soziodrama „Dialog mit Andersdenkenden“Matthias SchluttigDienstag, 18. Juli – Saal
Bildungsforum – LernOrtVerbundJulitaDienstag, 18. Juli – 18.30 Uhr
Grundkurs Anarchismus – Teil 2 Ana und FrankDienstag, 18. Juli – 20 Uhr im Saal
Kooperative Schloss Gersdorf stellt sich vorKSGMittwoch, 19. Juli – 15 Uhr – Saal
„Im Grunde gut“ – BuchvorstellungStefanMittwoch, 19. Juli – 16 Uhr
Massage – WorkshopAlexaMittwoch, 19. Juli – draußen
Workshop: Marktwirtschaft ohne KapitalismusAlwine Schreiber-MartensDonnerstag, 20. Juli – 14 Uhr – Saal
„Home?“ – Generalprobe
(Theaterstück/ Maskenspiel)
Sebastian UtrechtSamstag, 22. Juli – 15 Uhr
BaumkletternHanniDi, 18. Juli 11:00 – 13:00 Uhr
Do, 20. Juli 11:00 – 13:00 Uhr
Sam, 22. Juli 11:00 – 13:00 Uhr
Zirkus – Mitmach – AngeboteMarcoMo – Fr, 10 – 14 Uhr – Wiese

Von der GbR zur Genossenschaft – das Beste, was Du tun kannst!

Workshop, 16.7.2023, 16.00 Uhr

Nach 20 Jahren Selbständigkeit hatte ich mein Einzelunternehmen in eine Genossenschaft umgewandelt. Nun – nach 6 Jahren – kann ich sagen: Das war die beste Entscheidung für „meine“ Firma! Nun ist es eine selbstführende Genossenschaft mit 4 Arbeitsbereichen geworden. Sie ist sehr gut integriert in unsere Wohn- und Lebensgemeinschaft und ein weiterer Baustein hier vor Ort hin zu einer selbstbestimmten Lebenswelt.
Sehr gern möchte ich mit Euch meine Erfahrungen aus diesem Prozess teilen: Wie ging der Umwandlungsprozess vonstatten? Wie hat es sich für die ehemaligen Angestellten angefühlt, nun Miteigentümer*Innen zu sein? Welche Probleme haben sich erledigt und welche bestehen weiterhin?
Im Rahmen des La Libertad Festivals werde ich am Sonntag, 16.7.2023, 16.00 einen kleinen Workshop halten. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Mikesch
Nostra eG, Bereich aqua nostra

Soziodrama „Dialog mit Andersdenkenden“

Soziodrama-Workshop mit Matthias Schluttig „Dialog mit Andersdenkenden“

Mit Soziodrama als szenisch spielerische Methode wollen wir uns gesellschaftlich-politischen Diskursen und Auseinandersetzungen anschauen, die uns besonders in den letzten Jahren beschäftigt und betroffen gemacht haben. Wir wollen gemeinsam darstellend debattieren und andere Perspektiven einnehmen ohne gesellschaftliche Stellungen und politische Positionen zu verhärten. Ob Fan von Schamanismus und Seelenheilung, Verfechter linker Haltung oder Anarcho , geimpft oder ungeimpft … alle sind eingeladen, in diesem WS ihre Perspektiven zu erweitern“

WICHTIG: Teilnehmer bitte direkt bei Matthias oder auf Facebook unter dem entsprechenden Post anmelden. Der Workshop findet nur mit einer Mindestmenge an Teilnehmer*innen statt!

Link website: www.matthias-schluttig.de

Lernen ist wie atmen – Bildungsforum

Bildungsforum – Lernen ist wie atmen

Dienstag, 18. Juli – 18.30 Uhr

Viele Familien suchen neue Wege, um für ihre Kinder gute Bildung zu ermöglichen und sie wertschätzend zu begleiten. Sie möchten diesen Weg selbstbestimmt mit und ohne Schule gehen. Dafür braucht es regelmäßigen Austausch über Ideen, Sorgen und Nöte und vor allem neue Konzepte. Alle Menschen, die neue Bildungsimpulse geben wollen oder suchen, sind herzlich eingeladen mit uns im Rahmen der Veranstaltung des „Bundesverband Natürlich Lernen“ zu diskutieren, zu kreieren und zu lernen.

Baumklettern

An der Nordseite des Schlossteiches können alle ab 12 Jahren gesichert in die Baumkrone bis auf 20 Meter Höhe klettern. Dafür stehen Klettergurte und Seil zur Verfügung. Am Ort des Geschehens gibt es eine kurze Einweisung und dann kann sportlich geklettert werden.

Derzeit überlegen wir parallel eine technische Kletterei anzubieten. Dabei kann mit Hilfe von Technik ein Baum beklettert und erkundet werden, auch hierbei kommen Sicherungen und eine adäquate Anleitung für euch zum Einsatz.

Bei schlechtem Wetter versuchen wir entsprechend unsere Zeitschienen zu verschieben.

Hinweise:
1) Den Sicherungspersonen ist in jedem Falle Folge zu leisten.
2) Es wird keine Haftung übernommen – Klettern auf eigene Gefahr.
3) Jugendliche bis 16 Jahre bringen sich bitte eine Begleitperson mit (Eltern sind sehr gut geeignet).

Marktwirtschaft ohne Kapitalismus – Alwine Schreiber-Martens

Donnerstag, 20. Juli – 14 Uhr

Was ist Marktwirtschaft im Kern, also strukturell? Was ist Kapitalismus im Kern, also strukturell? Wie könnte beides voneinander gelöst werden und vor allem: im gleichen Schritt der Kapitalismus sanft (Keynes: Ende des Rentiers) enden?
Unsere Vorschläge für eine Fairconomy (INWO e.V. fairconomy.de): Auflösung der Fehlstrukturen im Geldsystem, Änderungen in der Bodenordnung (z.B. Bodenwertsteuer, Erbpachtregelungen),
Reformen im Umgang mit den Naturressourcen (Verteuerung der Nutzung, Rückausschüttung der Nutzungsentgelte gleichmäßig pro Kopf)
Der Zugang ist recht analytisch; es werden Strukturen herausgearbeitet.
Mehr dazu:
https://www.inwo.de/geld.html https://www.inwo.de/boden.html
https://www.inwo.de/ressourcen.html https://www.inwo.de/gesellschaft.html

„Home?“ – Generalprobe

Eine Wäscheleine. Fragilität. Zuhause.

Eine fragile Wäscheleinenkonstruktion bildet den physischen Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit dem Thema Zuhause. Der Aufbau der Wäscheleine wird zu einer Geschichte über den Versuch ein Zuhause zu schaffen, ein Kampf mit den Objekten, ein Schaffen, ein Scheitern, ein um Hilfe bitten, ein Zuschauende involvieren. Objektmanipulation und Slapstick unterstützen hierbei das physische Spiel der Darstellenden Person. Die Wäschestücke beleben die Szene. Sie sind Spielpartner*innen, innere Stimmen, alte Erinnerungen, Träume und unsichtbare Freund*innen, die das neue Zuhause mit bewohnen und gestalten.

Dauer: ca. 40 min

Spiel und Idee – Sebastian Utecht / Kreationsbegleitung und Outside Eye – Sarah Behrle

Gefördert durch: Fonds Daku – Rechercheförderung und Kulturförderung Stadt Leipzig

Kooperative Schloss Gersdorf stellt sich vor

Mittwoch, 19. Juli, 15.00 Uhr

Wir sind seit 15 Jahren die GastgeberIn des La Libertad Festivals – und gestalten es natürlich aktiv mit!
Wir wollen Euch zeigen, beim wem ihr hier zu Gast seid. Nur soviel sei gesagt: Wir sind 12 Erwachsene und 3 Kinder, wir sind Bestandteil des Mietshäusersyndikats, arbeiten als Genossenschaft zusammen und haben umfängliche Pamphlete, die unser Zusammenleben regeln.
Wenn Du wissen willst, wie solche komplexe Gebilde organisiert werden, dann ist dieser Workshop genau richtig für Dich!
Wo er genau stattfindet, wirst Du an unserem Infoboard erfahren können. Oder an der Ansprechbar.

Wir sind gespannt, was uns dieses Jahr erwartet… Yoga, Tai Chi, Kontaktimpro, Theater, Stockkampf, Jonglage, Männer- und Frauenkreise, Bahjan- und Mantren-Singen – das waren einige der Workshops der letzten Jahre. Ein bunter Mix, angeboten von uns für uns. Was auch immer du gern machst, teile es mit uns.

Organisiert werden einige Workshops bereits im Voraus, die meisten findet ihr jedoch vor Ort an der Workshoptafel. Ob eine Wildkräuter-Wanderung oder Pop-Gymnastik, wir sind offen für alles, was mit körperlicher und geistiger Bewegung zu tun hat.

Bei politischen Themen sind wir vorsichtig (geworden), doch steht einem angeregten Austausch prinzipiell nichts entgegen. Beachtet bitte unser Selbstverständnis, einigen Denkrichtungen wollen wir auf unserem Festival keine Plattform bieten…

Ideen für eigene Workshops? Lade die anderen ein, dabei zu sein! Bei dem, was du gern machst…

Wenn du heute schon weißt, was du (mit)teilen möchtest, können wir den Saal, das Chai-Zelt oder einen der anderen Workshop-Bereiche gern für Dich reservieren und auch Tag und Zeit festlegen. Schreib dazu einfach eine Email an lalibertad@schloss-gersdorf.org.
————————————————————————————-

Bitte seht es uns nach, dass hier noch nicht das vollständige Programm erschein – es entsteht ja eigentlich erst auf dem Festival …

Eine kleine Ideen-Sammlung, aus welchen Bereichen die Themen kommen werden:

  • Ernährung, Tierrechte, Kochen und Backen
  • Kommunen, Gemeinschaft, Selbstverwaltung
  • Spiritualismus, Schamanismus
  • Naturschutz, Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit
  • Gemeinwohlökonomie
  • authentische Kommunikation, Kommunikations-Techniken
  • Yoga, Sport, Bewegung
  • Musik
  • Dekoration
  • Kritik an Konsum, Technik, den üblichen Systemen (vielleicht willst du ja als Känguruh kommen?)

Du bist dir nicht sicher, ob du das kannst. Aber klar. Wenn du nicht vor vielen reden willst, kannst du auch lesen. Einen Film zeigen. Eine Stunde mit den Kindern Dosen werfen. Ein Tischtennis- oder Fußballturnier organisieren. Energiebällchen rollen. Oder oder oder…